VIII. KINDERTHEATERMARATHON — ALS DIE SONNE NOCH EIN GOTT WAR: UNSER FESTIVAL 2024
„Als die Sonne noch ein Gott war: Das Schiff der Sonne – Schiff der Ewigkeit“
Am Sonntag, dem 17. März 2024, und Dienstag, dem 19. März 2024, laden
die Münchner Dionysien e.V.
zum achten Kindertheaterfestival ins Ägyptische Museum ein.
Das Festival beginnt am Sonntag um 12:00 Uhr mit der Wanderaufführung durch die Säle des Museums „Als die Sonne noch ein Gott war: Das Schiff der Sonne – Schiff der Ewigkeit“. Zuerst wird ein Einführungsfilm mit Kinderzeichnungen im Auditorium gezeigt. Anschließend sind die Besucher eingeladen, sich einer Prozession des Gottes Re auf der Suche nach der geflüchteten Göttin Hathor anzuschließen. Dabei erleben sie die altägyptischen Märchen und Legenden, die zeitlose Lehren über die Widerstandsfähigkeit der Menschheit vermitteln und Trost in chaotischen Zeiten spenden.
Am darauffolgenden Dienstag, am 19.März, ab 16:00 Uhr finden in den Museumsateliers kreative Workshops für Kinder statt.
Im Auditorium ist ab dem 17. März die Ausstellung der Kinderbilder und Zeichnungen zum Festivalthema zu besichtigen.
Der Eintritt zur Wanderaufführung ist im Museumsticket enthalten. Tickets für die Workshops sind separat vor Ort beim Veranstalter erhältlich.
Sprache: Deutsch
Idee, Regie: Anastasia Fischer
Regie, Choreografie: Dmitri Sokolov-Katunin
Autorin: Kristina Karabelesch
vi. kindertheatermarathon — auf der suche nach dem blauen vogel: unser festival 2022
Sandkasten für kleine Dichter — neues Projekt von Münchner Dionysien für Kinder während des 2. Lockdowns 2021
Märchen-Video «Into the musik box» beim 8. Interkulturellen Märchenfest 2020
Premiere von Münchner Dionysien: «Der Mond vs. Salome» (12.07.2020)
unser Geschenk zum Jubiläum: 50 Jahre Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (15.07.2020)
Wir, Münchner Dionysien, möchten dem Ägyptischen Museum zu seinem 50-jährigen Jubiläum gratulieren, für die Gastfreundschaft danken und das Ergebnis der Workshops „IN DER QUARANTÄNE: während die Museen geschlossen sind “ schenken. Über mehrere Wochen haben die Kinder in Workshops gemeinsam zum Thema „Altes Ägypten“ gemalt, wir übergeben diese Kinderzeichnungen zum für eine Ausstellung im Museum unter musikalischer Begleitung der Komponistin Alisa Spilnik.
Unser Beitrag zur Korona Zeiten 2020
In den Zeiten, als wegen Corona Schulen und Kindergärten geschlossen waren, haben wir unseren Kleinsten nicht allein gelassen.
Wir haben gemeinsam mit den Kindern an drei Tagen pro Woche neben unserem „Tanz- und Theaterkurs“ auch anschaulichen Geschichtsunterricht des alten Ägyptens und Griechenlands, unter anderem in Form vom Märchen, Sagen und Theaterstücken interaktiv gestaltet und durchgeführt. Erstaunlicherweise hat Corona sogar zur Völkerverständigung beigetragen, wir hatten Online-Gäste aus Deutschland, Tschechien, Dubai, Polen und Russland.
Auf Basis der Unterrichte und der vorgeführten Schatten-Theater haben teilnehmende Kinder Bilder gemalt. Mit diesen Bilder haben wir Videos für unser Projekt «Gute Nacht Geschichten» mit vorgelesenen Märchen gemacht.
Die Geschichten wurden bis jetzt auf Deutsch, Russisch, Kasachisch und Ukrainisch von verschiedenen professionellen Schauspielern vorgelesen. Wir planen noch andere Sprachen (wie z.B. Englisch und Französisch)
Hier sind die Links zu unseren Videos auf dem Youtube Kanal:
Die andere Videos können Sie auf unserem Youtube Kanal sehen.